orthocentrum2338
<– zurück zum Team

Dr. med. Robin Chudalla

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Kinderorthopädie, Sportmedizin, Chirotherapie


Während meines Studiums der Humanmedizin habe ich einen Teil des Praktischen Jahres im Annastift Hannover, eines der größten orthopädischen Krankenhäuser Europas verbracht.

Meine weitere Facharztausbildung verbrachte ich in der orthopädisch/unfallchirurgischen Abteilung des Bernward-Krankenhauses in Hildesheim. Dort habe ich alle wesentlichen Operationsverfahren am Stütz- und Bewegungsapparat erlernt. Zusätzlich habe ich in den verschiedenen Fachambulanzen der Abteilung gearbeitet und zusätzlich auch die Behandlung konservativer orthopädischer Erkrankungen durchgeführt. Hier habe ich auch meine Erfahrung in der Kinderorthopädie erweitert und die gängigen Methoden zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen ohne Operation kennengelernt.

Ich führe heute regelmäßig die sogenannte PRT und Facettenblockaden unter Bildwandlerkontrolle durch. Kleinere schmerztherapeutische Interventionen, wie die Sakralanästhesie, praktiziere ich hier vor Ort.

Bedingt durch meine eigenen sportlichen Aktivitäten habe ich mich schon früh für die Sportmedizin interessiert und so die Zusatzbezeichnung Sportmedizin erworben. Zusätzlich habe ich die Zusatzbezeichnungen Kinderorthopädie und Manuelle Medizin.


Meine Schwerpunkte:

  • Diagnose und Therapie von Sportverletzungen
  • Diagnose und Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen
  • Diagnose und Therapie von Gelenkerkrankungen
  • PRT bei Bandscheibenschäden (wirbelsäulennahe Injektionen unter Bildwandlerkontrolle)
  • Facettenblockaden
  • Manuelle Medizin
  • Kinderorthopädie
  • Ultraschall aller Gelenke
  • Hüftultraschall Säuglinge