Digitales Röntgen, Ultraschall, weiterführende Diagnostik

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) hat heute einen festen Platz in der bildgebenden Diagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie eignet sich sehr gut zur Darstellung von Weichteilen (Muskeln, Sehnen, Bänder, Sehnenscheiden…) und Gelenken. Zur Abklärung der genauen Ursache bei Schulterbeschwerden ist das Verfahren ideal, denn damit können wir Muskelfaserrisse und tiefer gelegene Blutergüsse erkennen.
Da es sich um eine dynamische Untersuchung handelt, bei der die Patienten sich bewegen dürfen, erhalten wir Informationen zu Gelenkfunktionen und eventuellen Störungen. Bei Säuglingen können wir mit Ultraschall schon im Frühstadium angeborene Fehlentwicklungen des Hüftgelenks feststellen und behandeln.
Die Untersuchungsmethode ist für den Patienten schmerzfrei, gänzlich ohne Strahlenbelastung und folglich auch bei Schwangeren möglich.
Verletzungen, Verschleißerscheinungen und Veränderungen am Knochenskelett (gut- oder bösartig) können wir auf einer Röntgenaufnahme sehr gut feststellen.
Die klassische Röntgendiagnostik ist meist die erste Wahl im Portfolio der bildgebenden Verfahren.
Viele wichtige Basisinformationen lassen sich hiermit häufig schneller und besser gewinnen als auf kleinen Schichtaufnahmen einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT).
Die Fachärzte im OrthoCentrum wägen in jedem einzelnen Fall Nutzen und Risiken einer Strahlenaussetzung gründlich ab. Dabei gilt es, das Risiko einer übersehenen Erkrankung dem der geringen Strahlenbelastung gegenüberzustellen.
Wir verfügen über ein voll digitales, modernes und vor allem strahlungsarmes Röntgengerät. Digitale Röntgenbilder haben den Vorteil, dass nachkorrigiert werden können und möglicherweise Wiederholungsaufnahmen und damit weitere Strahlenbelastung des Patienten vermeiden werden.
Häufige Indikationen für Röntgenuntersuchungen am Skelettsystem sind:
- Feststellung oder Kontrolle von Knochenbrüchen
- Arthrose (Gelenkverschleiß)
- Osteoporose
- Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
- Knochentumore
- Fehlformationen des Körpers (Skoliose, Kyhose etc.)
- Kontrollen nach Operationen




